Gebetsgemeinschaft

Eine Gruppe von etwa 40 Frauen und Männern nimmt monatlich die Gebetsanliegen auf, die wir gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) (www.skfbayern.de) herausgeben.

Entstehung der Gebetsgemeinschaft

Unsere Gebetsgemeinschaft mit dem SkF geht auf das Jahr 1989 zurück. Bei der Feier unseres 75jährigen Gründungsjubiläums haben wir entdeckt, dass die Aufgaben unserer Gemeinschaft sehr stark denen des SkF gleichen. Auch gab es im Lauf der Geschichte immer wieder Berührungspunkte zwischen unseren Schwestern und Mitarbeiterinnen des SkF. Seitdem formulieren wir monatlich Gebetsimpulse, die immer unter einem Jahresthema stehen, und geben sie weiter an Menschen, die uns nahe stehen und daran interessiert sind.

GEBETSANLIEGEN

Solidarität spielt in unserer Gesellschaft, im Zusammenleben der Menschen, in ethischen Abwägungen und auch im religiösen Leben eine große Rolle. Wie gestalten wir eine solidarische Gesellschaft? Welchen Auftrag haben wie als Christinnen und Christen? Das Gebetsanliegen der Schwestern von der Heiligen Familie und des Sozialdienstes katholischer Frauen stellt die Solidarität in den Mittelpunkt der Texte im Jahr 2022.