Gebetsimpuls des Monats
September 2023
Ich bin – mit ihm und in ihm
„Viele Menschen … drängten sich um Jesus. Darunter war eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutfluss litt. Sie war von vielen Ärzten behandelt worden und hatte dabei sehr zu leiden; …
Sie hatte von Jesus gehört… Denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. Und sofort versiegte die Quelle des Blutes und sie spürte in ihrem Leib, dass sie von ihrem Leiden geheilt war. Im selben Augenblick fühlte Jesus, dass eine Kraft von ihm ausströmte, und er wandte sich in dem Gedränge um und fragte: Wer hat mein Gewand berührt? ...
Da kam die Frau, zitternd vor Furcht, weil sie wusste, was mit ihr geschehen war; sie fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. Er aber sagte zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden! Du sollst von deinem Leiden geheilt sein.“ (Mk 5,24-34)
Auge in Auge mit Jesus bestätigt sich, was sie sofort gewusst hat, intuitiv, augenblicklich. Ihr Tasten nach wenigstens einem Stückchen des Göttlichen, seine sich verströmende Kraft und seine Zusage haben das Wunder bewirkt. Sie ist von Gott berührt, erreicht, geheilt, gesund, rein.
Von Gott berührt – einmal reicht für immer, das Entscheidende passiert. In Großaufnahme zeigt das herangeholte Bild glasklar, worauf es ankommt: Das Gewand des Höchsten anfassen, es begreifen und die Verbindung halten. Dann kann ich fühlen, dass ich in ihm, in Gott lebe, mich bewege und bin, dass durch Jesus und mit ihm und in ihm die unverbrüchliche Nähe besiegelt ist, dass hier eine Kraftquelle sprudelt, die kein Arzt und keine Medizin mir geben kann, und dass ich mich getrost verströmen kann, ohne auszubluten.
- Guter Gott, hilf uns, wenn wir gefordert sind für andere Menschen eine Kraftquelle zu werden und lass durch uns deine Nähe spürbar werden.