Außerordentliches Generalkapitel

Vom 09.-11.03.2022 fand im Kreszentia-Stift in München das außerordentliche Generalkapitel statt, das beim letzten Generalkapitel 2017 beschlossen wurde.

Unter dem Motto „Hab festen Mut und hoffe auf den Herrn!“ trafen sich die Kapitelschwestern unter der Begleitung von Frau Dr. Gosebrink, um über die zukunftsweisenden Themen der Gemeinschaft zu beraten und Beschlüsse zu fassen.

Der erste Tag war ausgefüllt mit Berichten: dem Bericht der Generaloberin, dem Bericht über die Situation der Schwestern in Bolivien und dem Finanzbericht. Nach intensivem Austausch über die einzelnen Berichte, wurde der Tag mit einer Schlussrunde beendet.

Am zweiten Tag standen die Änderungen der Lebensordnung auf dem Programm mit dem Ziel, die Lebensordnung an die Gegebenheiten in der Gemeinschaft anzupassen und somit zukunftsorientiert auszurichten. Eine Gruppe von Schwestern hatte dafür einen Entwurf erarbeitet. Die Kapitelschwestern diskutierten intensiv über die einzelnen Punkte, so dass dazu auch noch der halbe Vormittag des folgenden Tages notwendig war. Danach gab es noch einen Bericht über die Finanzierung unserer Projekte in Bolivien. Außerdem haben die Kapitelschwestern beschlossen, einen richtungsweisenden Weg einzuschlagen, mit dem die Ziele der Gemeinschaft auf Dauer zu erhalten und das Charisma weitergeführt werden können. Dazu soll der Schwesternrat die Gründung einer Stiftung vorbereiten.

Durch die sehr gute Begleitung von Frau Dr. Gosebrink wurde das außerordentliche Generalkapitel zu einem positiven Ende gebracht. Es wurde vereinbart, auch das ordentliche Generalkapitel 2023 gemeinsam mit ihr zu gestalten.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott.

Zurück