Sr. Yola - 50 Lebensjahre


Ich, Sr. Yola Camacho Villalta wurde am 31. Mai 1972 in Bolivien geboren, meine Eltern sind Heriberto Camacho und meine Mutter Julia Villalba. Ich habe 10 Geschwister: 6 Schwestern und 4 Brüder. Ich komme aus einer katholischen Familie. Meine Eltern feierten 2010 goldene Hochzeit, mit einem Dankgottesdienst den ein Cousin zelebrierte, der Priester ist. Es war eine sehr schöne Erfahrung und eine große Freude für die ganze Familie, dass alle Geschwister zu diesem Fest versammelt waren, und wir dankten unseren Eltern für ihre Hingabe und Sorge, dass wir alle einen Beruf erlernen konnten. Im August 2011 ist mein Vater gestorben und begleitet uns nun vom Himmel her. Wir sind eine sehr vereinte Familie - Gott sei Dank. Ich bin die vierte Tochter.

Schon in jungen Jahren verließ ich mein Elternhaus und ging nach Sucre, um zu studieren. Dort lernte ich die Schwestern von der Heiligen Familie kennen. Mir gefiel ihr Einsatz für die Familien. Am 22. Oktober 1990 trat ich in Sucre als Aspirantin in die Gemeinschaft ein. Während meiner ganzen ordensinternen Ausbildung war ich in Sucre. Meine Lehrerin war Sr. Marita. Nach der Beendigung des Noviziats blieb ich im Regionalhaus als Assistentin der Ausbildungsleiterin und studierte zugleich an der katholischen Fachhochschule die Fächer Religion, Ethik und Moral.

Meine 50 Lebensjahre scheinen mir sehr schnell vergangen zu sein. Als ich meinen 25. Geburtstag gefeiert habe, war ich Juniorin. Sr. Marita schenkte mir eine sehr schöne Kerze mit einem Kreuz. Ich bewahrte sie gut auf mit dem Vorsatz: wenn Gott will, dass ich 50 Jahre alt werde, werde ich sie wieder anzünden. Gesagt – getan. Und so feierte ich meinen 50. Geburtstag mit dieser Kerze.

Für mich ist Gott ein Licht, das mein Leben erleuchtet. Ohne ihn wäre ich nicht so weit gekommen. Ich möchte Gott danken für mein Leben, meine Berufung, für meine Gemeinschaft, die Schwestern von der Heiligen Familie, für meine Familie und Ihnen allen, die Sie in Stille für mich beten. Sie sind die Säulen, die meine Berufung stützen. Danke für Ihre Begleitung auf meinem geistlichen Weg. Auch ich schließe Sie täglich in mein Gebet ein.

Zurück