Spaßküche für Kinder

Die Verantwortlichen der Konditorei des Instituts „Hna. Mechtildis“ boten für Kinder den Kurs „SPASS-KÜCHE“ (Mini Chef) an.

Über verschiedene Medien wie Radio und soziale Medien, Facebook und WhatsApp wurde für den Kurs geworben in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Instituts und dem Küchenchef, Juan Louis Rojas.

Die Kurse für Kinder begannen im Juli, als die Schülerinnen und Schüler Ferien hatten, und sie dauerten drei Tage: 6., 7. und 8. Juli. Eltern, für die es möglich war, zahlten 150 Bolivianos. Von diesem Betrag wurden die Zutaten, das Rezeptbuch und die Uniform (Schürze und Mütze) bezahlt.

Es waren zwei Kurse, einer am Vormittag für Kinder von 10 bis 14 Jahren und einer am Nachmittag für Kinder von 6 bis 9 Jahren. Dank der Begeisterung und des Engagements des Küchenchefs lernten die Kinder eine Vielzahl von Rezepten wie Karotten- Haferflocken-Kekse und Schokoladenkekse, Käseknödel, Käsebrötchen, Brot, Brownie, Zimtschnecken, Pizzen und süßsaure Gerichte vom Hähnchen zuzubereiten. Diese Rezepte wurden ausgewählt, weil sie einfach zuzubereiten und für Kinder sehr attraktiv sind. In jedem Kurs wurden vier Rezepte für die Zubereitung ausgewählt.

Aufgrund der Nachfrage war es notwendig, einen weiteren Kurs am 13., 14. und 15. Juli am Vormittag zu ermöglichen. Insgesamt nahmen 54 Kinder, Buben und Mädchen, an den drei Kursen teil. Viele waren von der Welt der Gastronomie begeistert und mit großer Freude dabei. Ohne Zweifel ist dies eine sehr schöne Erfahrung, denn durch diesen Kurs werden sie von klein auf dazu gebracht, mit ihren Müttern zu Hause zusammenzuarbeiten und auch ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Von den Kursgebühren blieb ein Erlös von 2.435 Bolivianos [ca. 340 €]. Damit wird ein neuer Ofen für den Konditoreikurs mitfinanziert.

Am Ende des Kurses erhielten die Kinder eine Teilnahmebescheinigung. Viele Eltern bedankten sich für die Initiative und gratulierten dem Institut zu allem, was ihre Kinder gelernt haben. Sie erklärten auch, dass sie großes Vertrauen in das Institut haben, weil es eine Einrichtung ist, die von Schwestern geführt wird, und sie schlugen vor, dass solche Kurse auch in den nächsten Ferien stattfinden könnten. Aus diesem Grund bereiten wir uns bereits auf die MINI CHEFS-Kurse zum Jahresende vor und planen einen Kurs mit Weihnachtsgebäck.

Sr. Lucía Perez

Zurück